DFB-Mobil machte Station in Schnaitsee

13 Nachwuchstrainer ließen sich von den DFB-Gästen inspirieren

Schnaitsee (uk) Am letzten Donnerstag besuchte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den TSV Schnaitsee. Seit 2009 sind die DFB-Mobile schon auf Tour. In dieser Zeit hat das bundesweite Projekt etappenweise Erfolge eingefahren. Die beiden DFB-Trainer Marcel und Janica Laggerbauer aus Mühldorf kamen mit einem bis unters Dach vollgepackten Kleintransporter an die Kirchensurer Straße nach Schnaitsee direkt an die Basis. Ziel dieser Aktionen ist es, dass den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps gegeben werden. Dazu konstatiert DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann: „Wir erleben, dass der Einsatz des DFB-Mobils die Qualifizierung der nichtlizenzierten Trainer und Betreuer deutlich aufwertet. Die Rolle des DFB als Servicestelle, auch für kleinere Vereine, ist uns wichtig.“

Der Besuch des DFB-Mobils in Schnaitsee hatte zwei Schwerpunkte. Zum einen Praxistipps für ein modernes Kinder- und Jugendtraining, bei dem die Jugendtrainer aktiv am Demonstrationstraining teilnahmen. Das Training dauerte etwa 70 Minuten.

Der Vortrag zu verschiedenen aktuellen Themen des Fußballs bildete den zweiten Baustein beim Etappenstopp des DFB-Mobils in Schnaitsee. Nach fast drei Stunden bedankte sich Schnaitsee Fußballchef Sebastian Reinthaler bei den beiden engagierten Besuchern vom DFB. Die 13 teilnehmenden Nachwuchstrainer konnten dabei sehr viele Ratschläge für ihre eigene Trainingsarbeit mitnehmen. „Damit können wir auch die qualifizierte Arbeit in unseren Jugendteams noch einmal verbessern“ freute sich auch Jugendleiter Günther Liegl nach der Verabschiedung.